Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Für Neukunden: 10% Sofortrabatt mit Code "NEU10" (***)

Über 25 Jahre Expertise
Unsere Kunden sind Privatpersonen, Apotheken und Med. Fachpersonen
Geprüfte pharmazeutische Qualität
Servicehotline 061 - 973 70 00

Toxaprevent® Halistop (Kautabletten) ist ein Medizinprodukt in der Darreichungsform der Kautablette. Sein Wirkstoff heisst MANC®: modifiziertes, aktiviertes natürliches Klinoptilolith. Klinoptilolith ist ein Zeolith, also ein poröses Mineral. Hergestellt wird das Erzeugnis von der Froximun AG. Eine Packung enthält 90 Kautabletten.

Was MANC® ist

MANC® ist kein Pflanzenauszug und kein Nährstoff, sondern ein Mineral. Zeolithe wie das Klinoptilolith gehören zu den Gerüstsilikaten. Ihr Kristallgitter besteht aus Tetraedern: in der Mitte ein Silicium- oder ein Aluminiumatom, an den vier Ecken je ein Sauerstoffatom.

Benachbarte Tetraeder teilen sich ihre Ecken. So entsteht ein dreidimensionales Gerüst, das nicht dicht gepackt ist. Zwischen den Bausteinen bleiben Hohlräume frei: feine Kanäle, die das ganze Korn durchziehen. Ihre Öffnungen messen weniger als einen Nanometer.

Dieses Porensystem macht die Oberfläche gross. Zur äusseren Oberfläche des Korns kommt eine innere hinzu, die um ein Vielfaches grösser ausfällt. An einer solchen Oberfläche lagern sich Stoffe an. Der Fachbegriff dafür lautet Adsorption. Er ist von der Absorption zu unterscheiden, bei der ein Stoff ins Innere aufgenommen wird. Beim Zeolithen bleibt es bei der Anlagerung.

Wie viel Oberfläche zugänglich ist, hängt auch vom Mahlgrad ab. Feine Partikel bieten mehr Fläche als grobe Körner. Im Körper wird das Mineral nicht verstoffwechselt. Es verlässt ihn unverändert.

Zeolith: Gerüst, Poren, Oberfläche Gerüst Tetraeder aus Si, Al und O über Ecken verknüpft dreidimensionales Gitter Poren Kanäle durchziehen das Korn Öffnungen unter 1 Nanometer grosse innere Oberfläche Adsorption Anlagerung an der Fläche keine Aufnahme ins Innere Mahlgrad zählt Das Mineral wird nicht verstoffwechselt und verlässt den Körper unverändert. sanasis.ch

Wie die Kautablette angewendet wird

Eine Kautablette unterscheidet sich von einer Schlucktablette in einem Punkt: Sie wird zerkaut, bevor sie in den Magen gelangt. Das Kauen zerkleinert die Presslinge, der Speichel durchfeuchtet sie. Ein Glas Wasser braucht es dafür nicht.

Der Hersteller gibt an: 6 bis 9 Kautabletten pro Tag. Die runde Tablette mit angenehmer Bissfestigkeit ist ohne zusätzliche Flüssigkeit anwendbar. Sie wird zerkaut, eingespeichelt und nach kurzer Verweildauer im Mund geschluckt. Bei 90 Stück je Packung ergibt das rechnerisch 10 Tage bei neun Tabletten täglich und 15 Tage bei sechs.

Neben MANC® bilden weitere Bestandteile die Tablette. Isomalt ist ein Zuckeraustauschstoff, der aus Saccharose gewonnen wird; er stellt hier die feste, kaubare Grundmasse. Hydroxypropylcellulose ist ein Abkömmling der Cellulose und hält die Masse zusammen. Magnesiumstearat ist ein Trennmittel aus der Tablettenherstellung. Dazu kommen ein Aroma und Stevia zum Süssen. Die vollständige Deklaration steht im eigenen Feld dieser Produktseite.

Rechtliche Einordnung

Dieses Erzeugnis ist ein Medizinprodukt, kein Nahrungsergänzungsmittel. Massgeblich ist deshalb die Medizinprodukteverordnung (SR 812.213), nicht das Lebensmittelrecht.

Artikel 69 Absatz 1 dieser Verordnung lautet: Die Anpreisung von Produkten darf ausschliesslich Aussagen enthalten, die der Produktinformation entsprechen. Absatz 2 verbietet irreführende Angaben über Zweckbestimmung, Sicherheit und Leistungsfähigkeit. Artikel 16 Absatz 7 verbietet zusätzlich widersprüchliche Angaben.

Die Produktinformation des Herstellers ist damit Quelle und Obergrenze zugleich. Was dort nicht steht, darf hier nicht stehen. Aus diesem Grund führt diese Seite keine Beschwerdeliste, keine Angabe zur Verträglichkeit und kein Versprechen über eine Wirkung. Sie beschreibt das Mineral, die Darreichungsform und die Anwendung.

Fragen und Antworten

Wofür steht die Abkürzung MANC®?

Für modifiziertes, aktiviertes natürliches Clinoptilolith. Die vier Wörter beschreiben das Ausgangsmineral und seine Aufbereitung.

Braucht es Wasser zur Anwendung?

Nein. Der Anwendungshinweis nennt die Kautablette ausdrücklich ohne zusätzliche Flüssigkeit anwendbar. Sie wird gekaut, eingespeichelt und dann geschluckt.

Wie lange reicht eine Packung?

Zwischen 10 und 15 Tagen. Die Packung enthält 90 Kautabletten, die Tagesangabe liegt bei 6 bis 9 Stück.

Warum steht hier nichts über eine Wirkung?

Weil die Werbung für ein Medizinprodukt nur wiedergeben darf, was die Produktinformation selbst sagt. Diese Grenze zieht Artikel 69 der Medizinprodukteverordnung.

Lagerung und Verbindlichkeit: Kühl, trocken und ausserhalb der Reichweite von Kindern lagern. Verbindlich für Anwendung und Handhabung sind allein die Angaben des Herstellers auf Packung und Produktinformation.

Redaktionell verfasst und geprüft durch die Redaktion der Sanasis AG. Zuletzt geprüft am 13.08.2026.

Dieses Erzeugnis führen wir in der Kategorie Mund- und Zahnpflege.

Dieses Erzeugnis führen wir in der Kategorie Allergien.

Dieses Erzeugnis führen wir in der Kategorie Entzündung & Schmerz.

MANC® (Clinoptilolith), Isomalt, Lemonpulver-Aroma, Hydroxypropylcellose, Magnesiumstearat, Stevia 

glutenhaltiges Getreide
Nein
Hühnerei
Nein
Erdnüsse
Nein
Milch
Nein
Sellerie
Nein
Sesamsamen
Nein
Lupinen
Nein
Krebstiere
Nein
Fisch
Nein
Soja
Nein
Schalenfrüchte
Nein
Senf
Nein
Schwefeldioxid und Sulfit
Nein
Weichtiere
Nein

6-9 Kautabletten pro Tag einnehmen. Die runde Kautablette mit angenehmer Bissfestigkeit ist ohne zusätzliche Flüssigkeit anwendbar. Die Tablette wird zerkaut, eingespeichelt und nach kurzer Verweildauer im Mund geschluckt.

90 Kautabletten

Kühl, trocken und ausserhalb der Reichweite von Kindern lagern.

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Produktgalerie überspringen

Ähnliche Artikel

Toxaprevent® Skin Hautpuder NC 100
Nur noch solange Vorrat!
CHF 11.50*

Inhalt: 8 g

Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen

Toxaprevent® MEDI Pure
CHF 43.50*

Inhalt: 180 Kapseln

Buch: Das Zeolith-Mineral Klinoptilolith
CHF 23.90*

Inhalt: 1 Stck.

%
Toxaprevent® 3 Monatskur "Stoffwechselorgane"
CHF 117.45* CHF 130.50*

Inhalt: 3 Stck.

Toxaprevent® Froxcura Medic© Hautcreme
CHF 32.90*

Inhalt: 100 ml

Toxaprevent® Dentura Med© "Sensitiv"
CHF 9.90*

Inhalt: 75 ml

Toxaprevent® MEDI Plus
CHF 43.50*

Inhalt: 30 Sticks

Buch: Bitterstoffe
CHF 19.90*

Inhalt: 1 Stck.